Umzugscheckliste

Plant man einen Umzug, so gibt es viele Fristen und Termine einzuhalten. Sich alles zu merken und den kompletten Umzug aus dem Kopf heraus zu organisieren, kriegen die wenigsten hin. Deshalb kann es sinnvoll sein, sich im voraus eine persönliche Umzugscheckliste zu erstellen. Zwar gelten viele Punkte, welche auf dieser Checkliste abzuarbeiten sind, für jeden Umzug. Jeder Wohnungswechsel unterscheidet sich jedoch. Deshalb unterscheidet sich auch eine Umzugscheckliste von Umzug zu Umzug.

Generell ist es sinnvoll die Liste in Zeitabständen vor und nach dem Ortswechsel einzuteilen. So sehen sie auf Anhieb welche Tätigkeiten spätestens bis vier Wochen vor dem Umzug zu erledigen sind und mit welchen sie noch einige Wochen warten können. Bei vielen Aufgaben ist es durchaus sinnvoll, diese erst so kurzfristig wie möglich zu erledigen.

Wer schon ein oder zwei Wochen vor Beginn des Umzugs sein ganzes Hab und Gut in Umzugskisten gepackt hat, der muss wohl oder übel bis zur Ankunft in der neuen Wohnung mit dem nötigsten auskommen. Einige andere Tätigkeiten sollten so früh wie möglich durchgeführt werden. So kann man gar nicht früh genug anfangen Freunde und Verwandte für den eigenen Umzug zu motivieren. Auch um einen Transporter sollte man sich frühzeitig kümmern. Das spart sogar Geld, denn so bleibt genug Zeit um die Preise der verschiedenen Anbieter zu vergleichen. Auch nach dem eigentlichen Umzug München können noch Tätigkeiten anfallen. Oft muss man dann Termine mit Handwerkern vereinbaren oder noch einige Kleinigkeiten besorgen, welche man zuvor nicht bedacht hat. In diesem Fall kann es praktisch sein die Umzugscheckliste im nach hinein zu ergänzen damit auch nach dem Umzugsstress nicht vergisst sich um diese finalen Kleinigkeiten zu kümmern.

Wer sich jedoch entscheidet einen erfahrenen Umzugsservice damit zu beauftragen den Umzug durchzuführen, kann es sich in den meisten Fällen sparen eine Umzugscheckliste in Eigenregie auszuarbeiten. Domus Umzüge führt Ihren Umzug zuverlässig mithilfe eine gemeinsam erarbeiten Checkliste durch.